Babenhäuser Nachhaltigkeits-Forum

Ich habe Interesse am
Babenhäuser Nachhaltigkeits-Forum (BNF)
und bin mit der Speicherung
meiner Daten (Name und E-Mail)
zum Zweck des Wissensaustauschs
zum Thema Nachhaltigkeit einverstanden.

Formlose Registrierung per E-Mail: BNF@dadi.de
www.B-Netz.de/BNF

Babenhausen und die hessische Initiative nachhaltiges Wirtschaften

Infos vom
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Referat II 9 „Nachhaltigkeitsstrategie“
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 815 1120
E-Mail: charta@hessen-nachhaltig.de
Internet: www.hessen-nachhaltig.de

Nutzen Sie auch den Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 29. September 2022, um Ihr Engagement für Nachhaltigkeit in Hessen sichtbar zu machen. Sie haben die Gelegenheit, bereits bestehende Aktivitäten zu präsentieren oder eine Aktion eigens für den Tag der Nachhaltigkeit ins Leben zu rufen. Mehr Informationen unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de.

CHARTA
der Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften

Unser Verständnis nachhaltigen Wirtschaftens

· Nachhaltiges Wirtschaften heißt, den Blick in die Zukunft zu richten und die ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen unseres unternehmerischen Handelns stets zu reflektieren. Als Unternehmen oder Organisation in Hessen tun wir dies im respektvollen Umgang mit allen Menschen, der Natur und der Umwelt, lokal und weltweit. 

· Unser Wirtschaften ist darauf ausgerichtet, die Lebensqualität aller zu verbessern und Rohstoffe verantwortungsvoll zu nutzen. Als Kompass hierfür dienen uns die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und das Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen, für deren Umsetzung wir uns einsetzen. 

· Darüber hinaus wirken wir an den Aktivitäten der hessischen Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften mit und überführen diese in unser tägliches Handeln. 

· Wir verstehen nachhaltiges Wirtschaften als lernenden Transformationsprozess, treiben die Verankerung von Nachhaltigkeit in unserer Strategie, in unserem Geschäftsmodell aktiv voran, verbessern unsere Prozesse und Produkte kontinuierlich und berichten regelmäßig intern und extern transparent über den Stand der Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen oder unserer Organisation. 

· Wir leben die Werte Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Toleranz vor. Wir sind weltoffen und freiheitlich orientiert und übernehmen Verantwortung für unsere Region im eigenen Interesse und für nachfolgende Generationen. 

Wir investieren in nachhaltige Geschäftsmodelle und innovative Lösungen

· Wir investieren in grundlegende und anwendungsorientierte Prozess- und Produktinnovationen für nachhaltige Entwicklung und orientieren uns dabei an nachhaltigen Finanzierungslösungen. 

· Wir antizipieren Risiken, die sich aus den globalen Veränderungen ergeben und investieren in die Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens. Wir reflektieren unsere Rolle ständig im Markt, welche Kompetenzen in Zukunft wichtig sind, um neue oder veränderte Geschäftsmodelle entwickeln und etablieren zu können. 

· Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern wir Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen die persönliche Weiterentwicklung. Insbesondere fördern wir die Zukunfts- und Bildungschancen junger Menschen. 

· Digitalisierung lernen wir verantwortlich für anstehende Veränderungen zu nutzen. 

· Wir machen uns stark für Transparenz und Verantwortung über die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette. Auch über die Grenzen Hessens hinaus setzen wir uns für nachhaltige Entwicklung ein. 

Wir setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit

· Wir achten die Menschenrechte und setzen uns für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit, Inklusion und Teilhabe ein. Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir auf Vielfalt und wertschätzen diese. Chancen und Gehalt hängen ab von Bildung und Fähigkeiten. 

· Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, ergreifen wir Maßnahmen. Wir engagieren uns für eine in verschiedenen Lebensphasen gerechte Arbeitsgestaltung. 

· Wir setzen auf sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit und ihre Prinzipien, wie Versammlungsfreiheit und Mitbestimmung. Wir setzen uns für die Ausweitung der Tarifbindung ein und setzen auf langfristige sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, die mehr als eine Existenzsicherung gewährleisten. 

· Wir wenden uns gegen Kinderarbeit sowie gegen Korruption. 

· Als guter Nachbar engagieren wir uns und setzen uns für eine hohe Lebensqualität an unseren Standorten ein. 

Mit den lokalen und weltweiten Ressourcen gehen wir sorgsam um

· Wir setzen uns mit unserem Ressourcenverbrauch / ökologischen Fußabdruck auseinander und setzen uns für eine kontinuierliche Verkleinerung dessen ein. Die biologische Vielfalt wollen wir erhalten. 

· Wir verbrauchen so wenig Energie wie möglich und setzen auf eine zuverlässige Vollversorgung mit erneuerbaren Energien. Auch in den Bereichen Verkehr und Produktion/ Dienstleistungen ergreifen wir Maßnahmen, um schnellstmöglich klimaneutral zu werden. 

· Für unsere Produkte und Leistungen übernehmen wir Verantwortung über den gesamten Produktlebenszyklus, mit dem Ziel Materialien in Kreisläufen zu nutzen. 

Initiative nachhaltiges Wirtschaften
Die CHARTA im PDF-Format

Comedy for Future
im Zeichen der Nachhaltigkeit im ZDF

B-Netz.de